Tagesablauf

Unser Tagesablauf im Kindergarten

Vormittag

Bringzeit

In der Bringzeit verabschieden sich die Kinder von ihren Eltern und werden von uns im Kindergarten begrüßt. Bis zum Morgenkreis beschäftigen sich die Kinder anschließend im Freispiel mit Puzzle und Regelspielen.

Morgenkreis

Im Morgenkreis treffen sich alle Kinder am Teppich. Dort werden Datum, Jahreszeit und Wetter besprochen. Ebenso wird darauf geachtet und zusammen erarbeitet, ob alle Kinder da sind oder wer fehlt. Anschließend bespricht die Gruppe wichtige Ereignisse im Tagesablauf.

Freispielzeit

In der anschließenden Freispielzeit dürfen die Kinder alle Ecken wie auch gruppenübergreifende Bereiche z. B. die Halle  nutzen. Nach dem Morgenkreis haben die Kinder auch die Möglichkeit gleitend Brotzeit zu machen. Es schließen sich gezielte Angebote, wie z. B. Bilderbücher, Turnen, Kreisspiele usw. an.

Mittagskreis

Abschließend treffen sich alle Kinder noch einmal im Mittagkreis und verabschieden sich und beenden somit den Kindergartentag. Bei passendem Wetter verbringen wir noch einige Zeit in unserem Garten.

Für Halbtagskinder endet hier der Kindergartentag.